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UMZUGSSERVICES

Unsere Umzugsservices gehen weit über den einfachen Möbeltransport hinaus. Wir bieten Ihnen eine Vielzahl an Umzugsdienstleistungen vor, während und nach Ihrem Umzug.

Wir unterstützen Sie bei allen aufkommenden Fragen rund um Ihren Umzug und sind Ihr kompetenter Ansprechpartner. Das sorgt für Sicherheit und schafft Vertrauen für Ihr Umzugsvorhaben.

Unsere Umzugslogistik unterstützt Sie auf vielfältige Weise bei allen Aufgaben, die Sie und Ihre Familie beim Umzug unmittelbar betreffen. Ebenso kümmern wir uns um einen reibungslosen Umzug Ihres Büroumzugs. In gemeinsamen Gesprächen ermitteln wir Ihren Umzugsbedarf und planen mit Ihnen nach Ihren persönlichen Vorstellungen Ihren Umzug.


BERATUNG VOR ORT

Persönliche Umzugsberatung vor Ort - kostenfrei und auf Sie zugeschnitten

Die richtige Umzugsplanung und korrekte Beratung stellt das Fundament für einen reibungslosen Umzug dar. Insbesondere, wenn es sich um einen großen Umzug oder um einen Umzug über eine Distanz von mehr als 125 Km Entfernung handelt, ist eine vor Ort Besichtigung der Beladestelle empfehlenswert.

Vor Ort werden Sie von einem unserer Umzugsberater detailliert beraten. Gemeinsam werden die Räumlichkeiten begutachtet. Unsere Umzugsberater notieren sich die zu transportierenden Gegenstände, schätzen den Karton- und Materialaufwand und berücksichtigen Ihre individuellen Wünsche. Durch das persönliche Beratungsgespräch sind wir in der Lage, Ihnen ein Umzugsangebot mit einem verbindlichen Festpreis für die gewünschten Umzugsdienstleistungen zu erstellen. Gleichzeitig können wir Ihnen genaue Angaben zum geschätzten Zeitaufwand und dem geplanten Umzugsablauf machen.

Unsere Umzugsberater nehmen sich für Sie Zeit und beantworten gerne vor Ort all Ihre Fragen. Am Ende der Besichtigung wird nochmal über die besonderen Aspekte der Umzugsplanung gesprochen. Die transparente Aufklärung rund um das Thema Versicherung erfolgt selbstverständlich auch am Ende des Beratungsgesprächs.

Die Besichtigungsergebnisse werden für Sie übersichtlich in Ihrem Umzugsangebot zusammengefasst. So sind beispielsweise die einzelnen vereinbarten Nebenleistungen wie Montage- oder Ein- und Auspackarbeiten ebenso ersichtlich wie die Anzahl der geschätzten Umzugskartons oder das Packseidenpapier.

Sie erhalten Ihr Umzugsangebot entweder per Mail oder per Post. Da wir stets versuchen nachhaltig zu handeln und unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren, versenden wir bevorzugt Umzugsangebote per Mail.

Wenn Sie Rückfragen haben stehen Ihnen unsere Büromitarbeiter oder Ihr Umzugsberater zur Verfügung, so dass Sie zeitnah eine Antwort auf all Ihre Umzugsfragen erhalten.

 


MONTAGESERVICE

Fachgerechte Montage

Die qualifizierte Montage Ihrer Möbelstücke werden auf Wunsch selbstverständlich von unseren Monteuren durchgeführt. Unsere Monteure sorgen dafür, dass Ihr Mobiliar nicht nur sicher abgebaut, sondern selbstverständlich auch wieder sorgsam aufgebaut wird. Dabei geben unsere Mitarbeiter stehts ihr Bestes auch Unregelmäßigkeiten, wie beispielsweise schiefe Böden bei der Entladestelle, mit Möbelkeilen und ähnlichen Hilfsmitteln zu korrigieren. Dadurch können Sie sich weiterhin an Ihrem geliebten Mobiliar erfreuen.

Montagearbeiten

Damit Sie sich so schnell es geht nach Ihrem Umzug in Ihrem neuen zu Hause wieder wohlfühlen, sorgen unsere Monteure für das korrekt aufgebaute Mobiliar. Das Doppelbett und die Kleiderschränke für die Eltern im Schlafzimmer, das Hochbett oder Etagenbett sowie der Kleiderschrank für die Kinder im Kinderzimmer oder die Wohnzimmerwand im Wohnzimmer werden durch unser Fachpersonal montiert. Wenn Sie sich von Mobiliar trennen möchten, übernehmen wir natürlich auch die fachgerechte Entsorgung von alten Möbelstücken.

Dübelarbeiten

Sie möchten Ihre Kinder vor freistehenden, schweren Bücherregalen oder schmalen Schränken schützen, die ohne Dübelarbeiten umfallen könnten? Sie wünschen sich, dass Ihr Fernseher wieder an die Wand montiert wird? Neben den reinen De- und Montagearbeiten führen unsere Monteure wunschgemäß auch Dübelarbeiten aus. Gerne übernehmen wir auch diese Arbeiten für Sie.

Beseitigung alter Dübellöcher

Wenn Mobiliar bereits bei der Beladestelle mit Dübeln befestigt wurde, zeugen alte Dübellöcher von diesem Umstand. Bei Bedarf können unsere Mitarbeiter diese Dübellöcher mit dafür vorgesehener Füllmasse stopfen. Meist ist das Ausfüllen von Dübellöchern auch Bestandteile der To-Do-Liste einer Wohnungsübergabe. Daher lassen Sie diese Arbeiten von uns verrichten, so dass Sie weniger Aufwand haben und sich auf die für Sie wichtigen Dinge konzentrieren können.

Neumöbelmontage

Häufig wird nicht nur das bisherige Mobiliar umgezogen. Neuanschaffungen ergänzen das ursprüngliche Mobiliar und sorgen oft dafür, dass man sich erst vollkommen heimisch in den neuen vier Wänden fühlt. Selbstverständlich können unsere Möbelmonteure Ihnen auch bei dieser Aufgabe helfen. Wir übernehmen die Montage von Neumöbeln in Ihrem neuen Zuhause. Teilen Sie uns vorab mit, bei welchen Neumöbelmontagen wir Ihnen behilflich sein können und wir erstellen Ihnen für diesen Wunsch gerne eine separat ausgewiesene Position innerhalb Ihres Umzugangebots. Sie können dann selbst abwägen, ob Sie sich Stunden mit dieser Aufgabe abmühen möchten oder die Profis die Arbeit verrichten lassen und Ihre Zeit für Ihre persönlichen Ziele nutzen.

 


 PACKARBEITEN

Packen

Schutzverpackung Übersicht Wohnzimmer 1

Das Einpacken von Umzugsgut ist oft die aufwendigste und wichtigste Aufgaben, die vor Beginn des eigentlichen Transports durchgeführt werden müssen. Die Mitarbeiter von Schenck & Hansen sind routiniert im Verpacken von jeglichem Umzugsgut. Unsere Mitarbeiter packen strukturiert und fachmännisch Ihr Umzugsgut ein. Da unsere Mitarbeiter bereits mehrere Hundert oder gar Tausend Kartons gepackt haben, wissen unsere Mitarbeiter wie Sie mit Ihrem Umzugsgut beim Einpacken umgehen müssen. Das gesamte Umzugsgut wird behutsam in dafür vorgesehene Kartonagen verpackt.

Wir bieten Ihnen zwei Möglichkeiten an. Unser routiniertes Personal kann die Packerfahrung dafür nutzen, dass diese verantwortungsvolle und zeitintensive Arbeit durch uns durchgeführt wird oder Sie können die Ein- und Auspackarbeiten selbst durchführen. Unterschätzen Sie bitte jedoch nicht die Dauer der Einpackarbeiten. Zögern Sie nicht Ihren Umzugsberater bzw. die Mitarbeiter unseres Büros zu kontaktieren, wenn Sie mit den Packarbeiten nicht hinterherkommen. Wir versuchen Ihnen Packer zur Verfügung zu stellen, so dass die vereinbarten Umzugstermine eingehalten werden können.

Pack-Service

Als Umzugsdienstleister stellen wir Ihnen gerne unsere Packer zur Verfügung, um diese stressige und verantwortungsvolle Aufgabe zu erledigen. Der Zeitaufwand sollte bei Packarbeiten nie unterschätzt werden. Insbesondere, wenn es um zerbrechliches und filigranes Umzugsgut geht. Daher vertrauen Sie auf unser erfahrenes Fachpersonal und lassen Sie uns Ihre Packarbeiten durchführen. Dadurch sparen Sie nicht nur Zeit, sondern schonen auch Ihre Nerven. Durch falsche Packarbeiten können schnell Schäden entstehen, dies lässt sich durch das fachgerechte Packen einfach vermeiden. Somit kommt Ihr Umzugsgut unbeschadet an die neue Zieladresse.

Verpacken von Porzellan und Geschirr

Fachgerechtes Verpacken erfolgt bei Schenck & Hansen wie folgt: Alle zerbrechlichen Gegenstände, wie beispielsweise Gläser, Teller oder Tassen, werden mindestens einmal einzeln verpackt. Anschließend wird, beispielsweise aus 5 bereits einzeln eingepackten Tellern, ein Tellerpaket geformt. Dieses Tellerpaket wird hochkant, also aufrecht, in der Karton gestellt. Dadurch verringert sich die Wahrscheinlichkeit von Schäden gegenüber dem horizontalen Einpacken der Teller im Karton. 

Innerhalb des Kartons sollten die einzeln verpackten Gegenstände relativ stramm, aber nicht zu eng aneinander gepresst, im Karton verstaut werden. Restliche offene Flächen sollten mit Packpapier ausgefüllt werden, sodass es innerhalb des Kartons keine Hohlräume gibt. Durch diese Vorgehensweise können die Gegenstände nicht aneinanderstoßen, da keine Spielraum für diese Schadensquelle vorhanden ist.

Ob ein Karton richtig gepackt wurde, lässt sich einfach überprüfen:

Nehmen Sie den Karton, nachdem Sie den Karton korrekt gepackt haben, einfach hoch und versuchen Sie den Karton ganz leicht zu schütteln. Wenn alles richtig gepackt ist, sollte sich innerhalb des Kartons nichts bewegen. Geräusche von aneinanderstoßenden Gegenstände sind immer ein Indiz dafür, dass der Karton noch nicht ideal gepackt wurde. In diesem Fall einfach den Karton nochmal öffnen, die Quelle des Geräusches suchen und mit Packpapier entsprechend ausbessern. Den Prozess wiederholen bis es keine weiteren Geräusche oder Verschiebungsbewegungen innerhalb des Kartons gibt.

Glasflaschen jeglicher Art und Gläser sollten immer einzeln verpackt und im Stehen innerhalb des Kartons verstaut werden. Zwischen zwei Lagen von gepackten Gläsern sollte eine Lage Packpapier platziert werden, damit für die zweite Lage Gläser ein ausreichend stabiler Boden vorhanden ist. Flaschen können entweder einzeln in Packpapier oder mit Flaschenüberziehern verpackt werden. Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne Flaschenüberzieher zur Verfügung bzw. nutzen diese Flaschenüberzieher für Ihre Einpackarbeiten. Die Flaschenüberzieher bieten einen besonders guten Schutz für den Transport und sind vor allem auch eine zeitsparende Variante gegenüber dem Verpacken von Flaschen mit Packseidenpapier.

Verpacken von Büchern

Bücherkartons sind ideal um folgende Dinge zu verpacken: Bücher, Schallplatten, CDs, DVDs und andere Dinge, die eine hohe Dichte besitzen aber nicht allzu sperrig sind. Da ein Karton nie mehr als 20 Kg wiegen sollte, sind beim Packen von entsprechendem Umzugsgut ein paar Punkte zu beachten.

Bücherkartons sollten immer nur bis zum Tragegriff gepackt werden. Dies erleichert das Tragen und sorgt gleichzeitig dafür, dass es unwahrscheinlicher wird den Bücherkarton zu überladen. Beim Verpacken von Büchern sollten immer nur eine Lage Bücher im Bücherkarton verpackt werden, damit die Kartons nicht zu schwer werden. Schallplatten sollen immer stehend gepackt werden. Auch hier achten Sie bitte auf die Gewichtsbegrenzung von 20 Kg je Karton. Wenn der Karton zuviel wiegen sollten, lassen sich Flächen mit Kissen und ähnlichen Dingen auspolstern. Alternativ kann auch Packpapier verwendet werden. Um ein einfaches Ein- und Auspacken zu gewährleisten empfehlen wir die fortlaufende Nummerierung der Bücherkartons auf der Oberseite der Kartons. So könnnen Sie direkt sehen, welcher Bücherkarton an welcher Stelle gepackt wurde. Auch sollte der jeweilige Raum (beispielsweise Bibliothek, Arbeits- oder Wohnzimmer) auf dem Karton notiert werden.

Verpacken von hängender Garderobe

Kleidung, die auf Kleiderstangen hängt, wird in Kleiderboxen verpackt. Das Ein- und Auspacken von Kleidung in Kleiderboxen ist sehr einfach und umkompliziert. So kann innerhalb von kürzester Zeit die gesamte Garderobe genau in der Reihenfolge ein- und ausgepackt werden ohne die Reihenfolge der Kleidungsstücke zu verändern. Kleiderboxen sollten jedoch nie zu stark beladen werden, da dadurch Knitterfalten entstehen und gleichzeitig die Kleiderboxen reißen könnten.

Verpacken von Bildern und Spiegeln

Größere Bilder oder Spiegel werden in Luftpolsterfolie oder Packdecken gepackt. Kleine Bilder werden mit Packpapier umhüllt und in Kartonagen verpackt.

Verpacken von Matratzen, Polstermöbeln und Co.

Empfindliche Polstermöbel werden auf diverse Arten vor Schmutz und Schäden durch unsere Mitarbeiter geschützt. Das Emballieren in Möbeldecken und Stretchfolie wird meist für Sofas, Sessel und ähnliches Mobiliar verwendet. Matratzen werden mit separaten Matratzenschutzhüllen geschützt, so dass der Schmutz so gut wie keine Möglichkeit hat die Matratze zu berühren. Für Bettwäsche und Kissen gibt es separate Bettwäschesäcke, die zum schmutzfreien Transport ideal geeignet sind.

Sie wollen selbst Einpackarbeiten übernehmen?

Wir stellen Ihnen wunschgemäß rechtzeitig vor Umzugsbeginn alle notwendigen Umzugsmaterialien zur Verfügung. Dazu zählen Umzugkartons, Aktenkartons, Bücherkartons, Luftpolsterfolie, Packseidenpapier, Matratzenschutzhüllen, Falschenüberzüge, Stretchfolie und Kleiderboxen. Wichtige Tipps von Fachmann: Nehmen Sie sich ausreichend Zeit für die Packarbeiten. Kartons sollten nie mehr als 20 Kg wiegen, packen Sie Gleiches zu Gleichem (Porzellan zu Porzellan, Bücher zu Bücher, ...)

 


ENTRÜMPELUNG

Komplette Entrümpelungen oder Entsorgung einzelner Möbelstücke? Wir packens an!


Einzelne Möbelstücke müssen entsorgt oder Ihre Wohnung, Ihr Haus oder Ihre Büroräume entrümpelt werden? Auch hier sind wir Ihr erfahrener und routinierter Partner. Unsere Mitarbeiter übernehmen die fachgerechte Entsorgung Ihres Mobiliars und entrümpeln auch gesamte Objekte besenrein. Wir kümmern uns um eine einwandfreie Planung, den Organisationsablauf und die fachgerechte Entsorgung. Unsere Mitarbeiter trennen bestmöglich das zu entsorgende Gut und entsorgen dies an Recyclinghöfen bzw. bei Entsorgungsbetrieben. Wir passen uns an Ihren Bedarf und Ihre Entrümpelungswünsche an. Beschreiben Sie uns Ihre Situation und wir suchen gemeinsam nach einer individuellen Lösung die Ihren Vorstellungen entspricht.

Entrümpelung während des Umzugs

Häufig führen wir parallel zu Umzugsaufträgen Entsorgungs- und Entrümeplungsaufgaben durch. Insbesondere wenn man sich verkleinert gibt es häufig Gegenstände und Mobiliar, dass nicht mehr in die neuen Lebensumstände passt und deshalb entsorgt werden soll.

Aus diesem Grund bieten wir Ihnen an, dass wir bereits während der Umzugsarbeiten uns um die entsprechende Entrümpelung kümmern. Egal ob eine alte Couch, der Kleiderschrank oder Gartengeräte - wir kümmern uns darum, dass alle Prozesse aufeinander abgestimmt sind und Ihr Entsorgungsgut fachgerecht entsorgt wird. Durch das parallele Durchführen von Umzug und Entrümpelung lassen sich sogar noch die Kosten im Vergleich zu zwei separaten Umzugs- und Entsorgungsaufträgen senken, da kein zweites Mal Fahrtkosten für die An- und Abfahrt entstehen. So versuchen wir stets im Rahmen des zeitlichen Möglichkeiten und im Sinne der Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden effizient zu handeln.

Komplette Haushalts- und Büroauflösungen sowie Gewerbeauflösungen

Die Kosten für den jeweiligen Auftrag ist von vielen Faktoren abhängig. Natürlich ist der primäre Kostentreiber das Volumen. Je mehr entrümpelt werden muss, desto mehr Arbeitszeit fällt an. Darüber hinaus ist es für uns sehr wichtig zu wissen, was genau entsorgt werden soll. An Recycling- und Entsorgungshöfen fallen, je nachdem was entsorgt werden muss, unterschiedliche Gebühren an. Sperrmüll, behandeltes Holz, Farben, Elektroschrott, Bauschutt, Kühlschränke oder gar Sondermüll sind nur ein paar Beispiele für unterschiedliche Kategorien von Gegenständen, die je nach Hof separat abgerechnet werden können.

Damit wir Ihren Aufwand vorab möglichst genau einschätzen können ist daher eine präzise Beschreibung Ihrer Situation sehr wichtig. Alternativ dazu bieten wir, genau wie im Falle von Umzügen, vorab eine kostenfreie Besichtigung an, sodass wir uns selbst ein Bild machen und Ihnen auf Basis dessen ein Entsorgungsangebot unterbreiten können.

Selbstverständlich übernehmen wir nicht nur das Entrümpeln, sondern fegen gerne am Ende nochmal durch, sodass Sie die Räumlichkeiten besenrein übergeben können.


UMZUG MIT VERSICHERUNG

Ihr Versicherungsschutz:

Unsere Mitarbeiter geben stets ihr Bestes, damit Ihr Umzugsgut einwandfrei und ohne jegliche Beeinträchtigung an den neuen Bestimmungsort gelangt. Trotz routinierter Arbeitsabläufe und größter Sorgfalt unserer Mitarbeiter ist es leider nie zu 100% möglich einen Schadensfall komplett auszuschließen, beispielsweise bei einem durch Dritte verursachten Verkehrsunfall.

Betriebliche Haftpflichtversicherung

Natürlich verfügen wir über eine betriebliche Haftpflichtversicherung. Die betriebliche Haftpflichtversicherung haftet beispielsweise wenn Schäden an Böden, Wänden oder Treppenhäusern entstehen.

Damit es gar nicht erst zu Schäden kommt, nutzen wir, neben routiniertem und erfahrenem Personal, verschiedene Schutzmaterialien um empfindliche Böden und Treppenstufen vor Schäden zu schützen.

Wir verwenden Malervließ zum Schutz von empfindlichen Böden, etwa Parkett oder antike Fliesen sowie extra Treppenstufenvließ um empfindliche Treppenstufen vor Schmutz und Druckeinwirkungen zu schützen.

Grundhaftung des Möbelspediteurs - Die gesetzliche Haftung

Ihr Umzugsgut ist bei Schenck & Hansen immer versichert. Nach §451e des Handelsgesetzbuches ist Ihr Umzugsgut mit 620 Euro pro Kubikmeter Laderaum, der zur Erfüllung des Umzugs benötigt wird, versichert. Ein LKW mit 7,5 T hat ca. 35 Kubikmeter Ladevolumen. Wenn das gesamte Ladevolumen (35 m³) zur Erfüllung Ihres Auftrags notwendig ist, besteht somit Ihr Versicherungsschutz in Höhe 21.700 Euro (35 Kubikmeter * 620 Euro pro Kubikmeter = 21.700 Euro). Dieser Versicherungsschutz bezieht sich bei der Grundhaftung des Möbelspediteurs immer auf den Zeitwert der Gegenstände.

Übersteigt der Wert Ihrer Möbel und des weiteren Umzugsguts die Versicherungssumme der Grundhaftung deutlich, ist es ratsam eine zusätzliche Transportversicherung abzuschließen.

Grundhaftung vs. Transportversicherung - Pro und Contra

Kostenfreie Basisversicherung - Grundhaftung

Grundhaftung - Pro

Kostenloser Versicherungsschutz:

Der wesentliche Vorteil der Grundhaftung ist, dass dieser Versicherungsschutz kostenfrei für unsere Kunden und automatisch Bestandteil Ihres Umzugangebots ist. Die Höhe der Versicherungssumme der Grundhaftung ist strikt von der Kubikmeteranzahl des Ladevolumens abhängig, die zur Auftragserfüllung benötigt wird. Bei 40 m³ Ladevolumen besteht der Versicherungsschutz in Höhe von 24.800 Euro zum Zeitwert.

Grundhaftung - Contra

Möglichkeit von unzureichendem Versicherungsschutz:

Die Höhe der Grundhaftung ist starr an das notwendige Ladevolumen gebunden und auf 620 Euro je Kubikmeter Ladevolumen beschränkt. Es kann schnell sein, dass die Summe der Werte dessen, was durch uns im Rahmen des Umzugs transportiert wird, die Grundhaftung wesentlich und teilweise um ein vielfaches übersteigt. Wenn Unsicherheit besteht, wie hoch die Versicherungssumme während des Umzugs sein sollte, dann lohnt die Summe der Hausratversicherung herauszusuchen.

Da die Hausratversicherung den gesamten Hausrat versichert und dieser Hausrat in den meisten Fällen komplett von der aktuellen zur neuen Destination transportiert wird, ist die Höhe der Hausratversicherung ein guter Indikator für die richtige Höhe der Versicherungssumme während des Transports. Dabei muss jedoch berücksichtigt werden, dass eine Hausratversicherung im Regelfall den Neuwert abgedeckt und die Grundhaftung nur den Zeitwert berücksichtigt.

Grundhaftung versichert nur den Zeitwert:

Bei der Grundhaftung gibt es im Schadensfall keinen Neuwertersatz. Wenn beispielsweise diverse Gegenstände gerade neu vor ein paar Wochen oder Monaten angeschafft wurden, wird im Schadensfall trotzdessen nur der Zeitwert reguliert. Insbesondere bei Technik und ähnlichen Dingen können bereits bei geringem Zeitfenster zwischen Anschaffung und Umzug nicht unerhebliche Wertverluste gegenüber dem Neuwert entstanden sein.

Keine Haftung bei unabwendbaren Ereignissen (höhere Gewalt):

Es gibt Umstände, bei denen der Möbelspediteur nicht haftet und von der Haftung befreit ist. Dazu zählen die sogenannten unabwendbaren Ereignisse. Ein unabwendbares Ereignis liegt vor, wenn selbst bei größter Vorsicht der Mitarbeiter des Möbelspediteurs ein Schadensereignis nicht hätte vermieden werden können.

Beispiel: Unser LKW-Fahrer steht mit dem LKW, auf dem sich Ihr Umzugsgut befindet, an einem Stauende und ein Dritter fährt in den LKW hinein.

In solchen Fällen ist das Umzugsunternehmen von der Haftung befreit. Das bedeutet, dass der Kunde trotz des offensichtlich eingetretenen Schadens durch einen Dritten keine Entschädigung durch das Umzugsunternehmen erhält.

Kostenpflichtige Zusatzversicherung - Transportversicherung

Transportversicherung - Pro und Contra

Die Transportversicherung ermöglicht es Ihnen, individuell auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnittene Versicherungsleistung zu erhalten. Die Versicherungssumme ist frei wählbar, Ihr Umzugsgut kann zum Zeit- oder Neuwert versichert werden und im Fallen von unabwendbaren Ereignissen besteht die Haftung seitens des Umzugunternehmens. Bei der Versicherungssumme wird im Zweifelsfall erneut die Summe der Hausratversicherung als indikativer Versicherungssummenwert empfohlen.

Transportversicherung - Pro

Versicherungsschutz bei unabwendbaren Ereignissen:

Einer der Hauptvorteile der Transportversicherung ist, dass unabwendbare Ereignisse bei der Transportversicherung abgedeckt sind. Das bedeutet, dass im oben aufgeführten Beispiel (ein Dritter fährt auf den LKW mit Ihrem Umzugsgut auf, es entstehen erhebliche Schäden an Ihrem Umzugsgut) die Transportversicherung für die entstandenen Schäden an Ihrem Umzugsgut aufkommt. Somit brauchen Sie sich keine Sorgen über unabwendbare Ereignisse zu machen und wissen, dass Sie sich auf den Versicherungsschutz der Transportversicherung verlassen können.

Versicherungsschutz zum Zeit- und Neuwert:

Während die Grundhaftung nur auf den Zeitwert beschränkt ist, haben Sie bei der Transportversicherung die Möglichkeit sowohl den Zeit- als auch den Neuwert Ihres Umzugsguts zu versichern. Somit steht es Ihnen selbst frei zu entscheiden, ob Sie im Schadensfall den Neuwert ersetzt bekommen möchten oder sich mit dem Zeitwert zufrieden geben.

Neuwertversicherung - Werthaltigkeitschwelle beachten!

Die Neuwertversicherung ist ideal bei Gegenständen die sehr wertbeständig sind oder bei neuangeschafften Gegenständen, die erst vor kurzem angeschafft wurden. Wenn Sie die Transportversicherung zum Neuwert abgeschlossen haben und ein Schaden eintritt, prüft die Versicherung immer mindestens zwei Schritte.

Erstens:

Ist der Schaden dem Möbelspediteur zuzurechnen, wurde korrekt und fristgerecht gemeldet und nicht von der Haftung ausgeschlossen? Sofern die Antwort "Ja" lautet, prüft die Versicherung den Schadensfall.

Zweitens:

Hatte der beschädigte Gegenstand zum Zeitpunkt des Schadens noch mindestens 50% Wert vom ehemaligen Anschaffungspreis?

Nur wenn auf die erste sowie die zweite Frage die Antwort "Ja" lautet, erhalten Sie für den beschädigten Gegenstand den Neuwert. Wenn der Schaden dem Möbelspediteur zuzurechnen ist, aber der Gegenstand zum Zeitpunkt des Schadens weniger als 50% vom Anschaffungspreis wert war, wird der Zeitwert trotz Neuwertversicherung reguliert.

Szenario 1:

Ein Designerstuhl, Hochglanz, wurde vor 3 Monaten für 400 Euro gekauft. Zum Zeitpunkt des Umzugs hat der Designerstuhl einen Zeitwert von 390 Euro. Der Designerstuhl erleidet einen Totalschaden, der dem Umzugsunternehmen zuzurechnen ist. Der Designerstuhl war zum Zeitpunkt des Umzugs über 50% vom Kaufpreis wert. Sie erhalten von der Versicherung den Neuwert.

Szenario 2:

Ein Designerstuhl, Hochglanz, wurde vor 2 Jahren für 400 Euro gekauft. Zum Zeitpunkt des Umzugs hat der Designerstuhl diverse Macken, einen großen Kratzer auf der Sitzfläche und einen Zeitwert von 120 Euro. Der Designerstuhl erleidet einen Totalschaden, der dem Umzugsunternehmen zuzurechnen ist. Der Designerstuhl war zum Zeitpunkt des Umzugs weniger 50% vom Kaufpreis wert. Sie erhalten von der Versicherung den Zeitwert.

Transportversicherung - Contra

Die Transportversicherung ist kostenpflichtig:

Der Nachteil der Transportversicherung gegenüber der Grundhaftung ist, dass für diesen erweiterten Versicherungsschutz eine Versicherungsprämie fällig wird. Die Höhe der Versicherungsprämie ist von 2 Faktoren abhängig. Zum einen von der Höhe der Versicherungssumme, zum anderen ob Ihr Umzugsgut zum Neu- oder Zeitwert versichert werden soll.

Transportversicherung über Schenck & Hansen abschließen

Die Transportversicherung bietet Ihnen den bestmöglichen Versicherungsschutz, den wir Ihnen für Ihr Umzugsgut während des Umzugs bieten können. Selbstverständlich können Sie die Transportversicherung über uns abschließen. Gerne beraten wir Sie zu diesem Thema.

Die Transportversicherung schützt Ihr Umzugsgut den gesamten Umzugszeitraum. Das bedeutet, dass ab Beginn der Arbeiten, beispielsweise Einpack- und Demontagearbeiten, über den Transport bis zur Entladung sowie der Montage- und Auspackarbeiten der gesamte Umzugsprozess durch die Transportversicherung ideal geschützt ist.

Versicherungszertifikat - Nachweis Ihrer Transportversicherung

Sie erhalten als Nachweis, dass wir die kostenpflichtige Transportversicherung für Sie abgeschlossen haben, ein separates Versicherungszertifikat. In diesem Versicherungszertifikat sind alle Ihre persönlichen Angaben, die für den Umzug relevant sind, die Versicherungssumme, der Umzugszeitraum sowie der Neu- oder Zeitwert als Grundlage der Transportversicherung aufgeführt. Somit können Sie sich auf Ihren Umzug freuen und sind auf der sicheren Seite, dass auch im Fall der Fälle Ihr Umzugsgut ideal geschützt ist.

Individualversicherung

Neben der Transportversicherung besteht nach Rücksprache mit der Versicherung auch die teilweise die Möglichkeit einzelne Gegenstände und nicht das gesamte Umzugsgut zu versichern.

Dies kann beispielsweise bei Unikaten, Kunstwerken und Antiquitäten eine Option darstellen.

In diesen Fällen handelt es sich jedoch immer um Individualanfragen, wobei wir Ihnen für jede Anfrage die individuell von der Versicherung veranschlagte Versicherungsprämie für Ihr Wunschobjekt nennen. Wir können nicht garantieren, dass die Versicherung jedes Objekt einzeln versichern wird. Diese Anfragen dauern meist etwas länger, da die Experten der Versicherung auf Ihr Objekt einzeln eingehen. Wertnachweise, Zertifikate und Kaufnachweise sind bei solchen Anfragen sehr hilfreich und können in einigen Fällen als Mindestvoraussetzung für die entsprechende Individualversicherung gelten.

Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen zum Thema Individualversicherung haben.